Unsere Kurse starten wieder am 10.1.2022

Blog
02
01
2023

Horst Kullnigg verstirbt im 82. Lebensjahr

Gestern, am 29.12.2022, wenige Tage vor seinem 82. Geburtstag ist mit Horst Kullnigg eine der großen Figuren des österreichischen, europäischen und weltweiten Badmintonsports verstorben.

Horst Kullnigg war ein Visionär des Sports. 1960 gründete er mit Pressbaumer Freunden den ASV Pressbaum und arbeitete seitdem für den Sport auf allen Ebenen – von seinem Heimatort bis in internationale Sportverbände. Aus dem kleinen Sportverein, der im alten Pfarrsaal Federball spielte, entwickelte sich über die Jahre ein Verein, der für jeden vom Kleinkind bis zum Senior ein Sportangebot bereitstellt und im Breitensport genauso wie im Spitzensport tätig ist.

Horst Kullnigg machte Pressbaum zu einer fixen Größe im europäischen Badmintonsport. Olympiasieger, Welt- und Europameister, All-England-Champions – sie alle brachte der BadmintonSport auf Initiative von Horst Kullnigg nach Pressbaum. 1974 fanden die ersten internationalen BadmintonMeisterschaften von Österreich auf Initiative von Horst Kullnigg statt. Von 1983 bis 2004 war mit wenigen Jahren Unterbrechung das Sacré Coeur Pressbaum der Austragungsort der Austrian International. Pressbaum war drei Mal Austragungsort der Badminton Europe Summerschool, dem wichtigsten europäischen Nachwuchstrainingslehrgang.

Horst Kullnigg hat die internationalen Badminton-Sommercamps ins Leben gerufen, die bis heute Badminton-Enthusiasten aus der ganzen Welt nach Niederösterreich bringen. Lange bevor der eiserne Vorhang fiel, pflegte Horst Kullnigg bereits engste Kontakte mit der osteuropäischen Badminton-Szene und sorgte für einen regen sportlichen Austausch über scheinbar unüberwindbare Grenzen hinweg. Diese visionäre Haltung brachte Horst Kullnigg große Anerkennung auf beiden Seiten des eisernen Vorhangs ein. Der Umstand, dass geordnete wirtschaftliche Verhältnisse das Fundament jeder zukunftsträchtigen Entwicklung sind, war Horst immer ein großes Anliegen. In vielen Funktionen hat Horst sein wirtschaftliches Geschick eingebracht. Dabei ist er auch niemals Krisen aus dem Weg gegangen. So hat er 2008 vorübergehend die Finanzagenden des Badminton-Weltverbandes übernommen und diesen aus turbulenten Zeiten geführt. Dafür wurde Horst 2010 mit der höchsten Auszeichnung, die der Badminton-Weltverband zu vergeben hat, ausgezeichnet. 2015 übernahm er nach der außerordentlichen Abwahl des Vorstandes des ASVÖ-NÖ für ein Jahr die Präsidentschaft dieses Landesdachverbandes und sorgte für geordnete Verhältnisse.

Bis vor Kurzem war Horst Kullnigg für die Öffentlichkeitsarbeit des ASV Pressbaum tätig und dem Verein eng verbunden. Er ließ es sich nie nehmen, Veranstaltungen, Aktivitäten, wie den Karriegellauf, dem ältesten Geländelauf in Österreich, oder die Badminton-Bundesliga zu unterstützen und war bis zuletzt der treuste und größte Fan des ASV Pressbaum. Es gibt wohl nicht viele Sportfunktionäre, die auf eine über 60 jährige, aktive Tätigkeit zurückblicken können. Mit Horst Kullnigg verliert der ASV Pressbaum seinen Gründer und großen Unterstützer, der Badminton-Sport ein Vorbild an Vision, Tatkraft und Integrität und alle die ihn kannten, einen lieben Menschen und wahren Freund.

Lieber Horst! Wir werden Dich vermissen!